SEO Glossar - Wichtige SEO-Fachbefriffe

Dieser SEO Glossar beinhaltet die wichtigsten SEO-Fachbegriffe zur Suchmaschinenoptimierung und erklären kurz welche Bedeutung diese Begriffe jeweils haben. Es wird jeweils der Englische Fachbegriff, die deutsche Übersetzung (falls vorhanden) und anschließend eine kleine Beschreibung des SEO-Fachbegriffs angegeben.

SEO FachbegriffDeutsche ÜbersetzungBeschreibung
SEO (Search Engine Optimization)Suchmaschinenoptimierung Verbesserung der Auffindbarkeit einer Webseite durch Suchmaschinen (z. B. Google).
SERP (Search Engine Results Page)Suchmaschinen-ErgebnisseiteSuchmaschinenseite, welche darstellt, was sie zum eingegebenen Suchanfrage finden konnte.
SERP snippetDarstellung einer Webseite (oder Unterseite) auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite bei einer Suchanfrage.
Meta descriptionMeta-BeschreibungHTML Element, welches kurz den Inhalt der Webseite zusammenfasst.
Meta title Meta-TitelDamit wird der Titel jeder Webseite und Unterseite definiert.
URL (Uniform Resource Locator)Individuelle Adresse einer Webseite oder Unterseite.
CrawlingKrabbelnProzess bei welchem ein Suchmaschinen-Roboter (Bot) die Webseite oder Unterseite entdeckt bzw. untersucht.
IndexingIndizierungSortieren und Organisieren des gefundenen Inhalts während des Crawling einer Webseite.
Organic rankingorganische PlatzierungOhne externe Beeinflussung erarbeitete Platzierung einer Webseite oder Unterseite auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite bei einer Suchanfrage.
Externe Beeinflussung kann zum Beispiel eine bezahlte Werbeanzeige bei der Suchmaschine sein.
QuerySuchanfrageEingabe von Suchbegriffen in das Eingabefeld der Suchmaschine.
RankingPlatzierungPlatzierung der Webseite in der Suchmaschine bei einer bestimmten Suchanfrage.
TrafficAnzahl der ZugriffeAnzahl der Zugriffe auf eine Webseite (pro Monat).
BotsRoboterKleines Programme der Suchmaschinen, welche im Internet kontinuierlich nach neuen Inhalten suchen.
HTML (Hypertext markup language)Programmiersprache zum Aufbau von Webseiten.
Meta robots tagGibt an, welche Inhalte einer Webseite von der Suchmaschine indexiert werden sollen.
NoIndex tagSagt der Suchmaschine, dass die Webseite oder Unterseite nicht indexiert werden soll.
Robots.txtDateien, welche den Suchmaschinen-Programmen (Bots) sagen, welche Webseiten gecrawlt ("abgekrabbelt") werden sollen, und welche nicht.
SitemapSeitenverzeichnisEine Listen an Links, welche von den Suchmaschinen-Programmen (Bots) hilft Inhalte auf der Webseite zu entdecken.
Long-Tail KeywordLanges SchlüsselwortSchlüsselwort (Suchbegriff), welches aus zwei oder mehr Begriffen besteht und zum Beispiel in die Suchmaschine eingegeben wird.
Search volumeSuchvolumenAnzahl der Suchanfragen in der Suchmaschine (pro Monat).
Seed keywordsKern SchlüsselwortBeschreibt das Hauptschlüsselwort für welches der Inhalt der Webseite optimiert wird.
Alt textText in HTML, welcher das Bild auf der Webseite beschreibt
Anchor textAnker-TextText, welcher zu einer anderen Seite verlinkt ist, bzw. führt.
Duplicate contentDoppelter InhaltInhalt, welcher bei zwei Domains oder bei zwei Unterseiten der selben Domain gleich ist.
Header tagsHTML-Element, welches die Überschrift einer Webseite kennzeichnet.
Image compressionBildkompressionVerkleinerung der Bildgröße.
Image sitemapBildverzeichnisDatei, welche nur Links zu den Bildern einer Webseite enthält.
Keyword stuffingSuchbegriff-StopfenÜbermäßige Benutzung von Hauptsuchbegriffen und deren Variationen auf der Webseite.
Link accessibilityLink-ErreichbarkeitGibt an, wie einfach ein Benutzer oder ein Suchmaschinenprogramm einen Link findet.
Local business schemaLokales GeschäftsschemaDatensammlung auf der Webseite, damit Suchmaschinen besser Informationen über das Unternehmen abgreifen können.
ProtocolProtokoll“http” oder “https” einer Webseitenadresse, welches bestimmt, wie Informationen zwischen dem Browser und dem Server ausgetauscht werden (zum Beispiel verschlüsselt oder nicht).
PandaGoogle-Algorithmus Update für schlecht Inhalte
RedirectionUmleitungWenn eine Webseiten-Adresse verlagert wurde und die alte Adresse auf eine neue automatisch umleitet.
CTR (Click-through rate)KlickrateWie oft wird auf das Suchergebnis der Webseite geklickt im Verhältnis zu den gesamten Impressionen des Suchergebnisses.
Conversion rateKonversionsrateWie viele Besucher tuen das, was sie tuen sollen (z. B. Webseite anklicken, Anrufe tätigen, Kontaktformular ausfüllen usw.).
Googlebot / BingbotGoogle-Roboter / Bing-RoboterSuchmaschinen-Roboter von Google oder Bing.
Page speedWebseitengeschwindigkeitAufruf- und Ladegeschwindigkeit der Webseite oder Unterseiten.
Bounce rateAbsprungrateProzentsatz aller Besucher, welche keine weitere Aktion auf der Webseite gemacht haben im Vergleich zu der Gesamtanzahl der Besucher.
NoFollownicht folgenWird gesetzt, wenn die Suchmaschine dem Link nicht folgen soll.
FollowfolgenWird gesetzt, wenn die Suchmaschine dem Link folgen soll.
Rich snippetEine erweiterte Version des SERP snippets bei welcher mehr Informationen (als im normalen Snippet) im Suchergebnis der Suchmaschine angezeigt werden (z. B. Sternebewertungen).
IP address (internet protocol)IP Adresse (Internet Protokoll)Folge von Nummern, welche für jede Webseite individuell ist.
ThumbnailsVorschaubildKleine Version von einem Bild.
KeywordSchlüsselwort / SuchbegriffEin Begriff oder Wortfolge, welche in die Suchmaschine zum Suchen eingegeben wird.
BacklinksRückverweisLink, welcher von einer fremden Webseite auf die eigene Webseite verweist bzw. verlinken.
Search engineSuchmaschineWebseiten wie zum Beispiel Google oder Bing, welche überwiegend zum Suchen von Inhalten im Internet benutzt werden.
Google My Business listingGoogle My Business-EintragMöglichkeit bei Google einen Eintrag für ein Geschäft oder Unternehmen einzurichten.
De-indexedEine Seite oder Seitengruppe, welche nicht der Indexierung von Suchmaschinen unterliegt.
DomainIst eine individuelle Adresse einer Webseite.
z. B. seo-beratung-frankfurt.de
Permalink DauerverbindungVerbindung (Link), welche dauerhaft gleich ist und beispielsweise zu einer Unterseite führt.
ImpressionEindruckEine einzelne Ausstrahlung einer Anzeige oder Eines Suchergebnisses.
No Comments

Post A Comment